Am 18. Januar 2025 findet in Chemnitz die Eröffnungsfeier der „Europäischen Kulturhauptstadt 2025“ statt. Für diesen Tag haben die extrem rechten „Freien Sachsen“ eine Demonstration angekündigt. Sie hatten schon vor einem Jahr angedroht aus der Kulturhauptstadt eine „Remigrationshauptstadt“ machen zu wollen. Am 18. Januar 2025 wollen sie ihren ganzen Hass und ihre rassistische Hetze auf die Straßen bringen. Dazu sagen wir: Nein!
Umso schlimmer ist es, dass die „Freien Sachsen“, in deren Reihen sich Neonazis aller Coleur tummeln, an diesem Tag ihre Auftaktkundgebung vor dem Gebäude der Freien Presse in Chemnitz abhalten und dann auf dem Innenstadtring marschieren dürfen.
Wir wollen keine Wiederholung der rassistischen Ausschreitungen von 2018, als die von Pro Chemnitz/Freie Sachsen und AfD herbeigerufenen Neonazis und gewaltbereiten Fußball-Hooligans durch die Stadt zogen und Migrant:innen, Linke und Gewerkschafter:innen angriffen. Wir werden uns von der zunehmenden Bedrohung durch Neonazis (wie von der immer stärker werdenden Gefahr durch die im Kern faschistische AfD) nicht einschüchtern lassen, sondern uns ihnen gemeinsam entgegenstellen.
Wir organisieren für den 18. Januar 2025 Protest gegen die Nazidemo und laden dazu alle Antifaschist:innen und Antirassist:innen ein, sich zu beteiligen. Gemeinsam mit vielen anderen werden wir alles dafür tun, dass ganz Chemnitz zur Eröffnungsfeier der Kulturhauptstadt – und darüber hinaus – ein sicherer Ort für alle Einwohner:innen und die erwarteten ca. 80.000 Gäste ist – egal welcher Herkunft oder Nationalität, Hautfarbe, Religion, Lebens- oder Liebensweise.
Wir halten euch über unsere Aktionen auf dem Laufenden. Informiert euch gern auch auf Instagram oder Facebook unter agr.chemnitz. Wenn ihr euch einbringen wollt oder Fragen habt, schreibt gern an info@chemnitz.de.
Unterschreibt auch gern unsere Petition und verbreitet sie in euren Kreisen, damit wir am 18. Januar einen starken antifaschistischen Gegenprotest organisieren können: https://weact.campact.de/p/KeineNaziDemosinChemnitz
In Chemnitz darf kein Platz sein für Neonazis und rechten Terror! Keine Nazidemo am 18. Januar 2025!
Kommentare sind deaktiviert