Wir lassen uns nicht spalten!
Zum internationalen Aktionstag gegen Rassismus #worldagainstracism steht für uns neben dem Protest gegen jede Form von Rassismus und Neofaschismus dieses Jahr das „Miteinander Reden“ im Mittelpunkt. Besonders eingeladen sind die internationalen Chemnitzer:innen aus den migrantischen Communities sowie von Rassismus Betroffene.
Wir wollen uns auf dem Chemnitzer Neumarkt treffen, mit euch und den Passant:innen ins Gespräch kommen, eure Kritik, Hoffnungen und Vorschläge für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt hören und gemeinsam diskutieren, wie wir Rassismus und Ausgrenzung wirkungsvoll entgegentreten können. Vielleicht entstehen weitere spannende gemeinsame Projekte und Veranstaltungen daraus.
Im Anschluss zeigen wir den Film „Die Arier“ im Kino im Weltecho. Leider kann Mo Asumang nicht persönlich kommen, aber wir denken, wir werden trotzdem eine spannende Diskussion im Anschluss an den Film haben. Der Film ist mittlerweile schon zehn Jahre alt. Was ist seitdem passiert? Sind wir schon ein Stückchen weiter gekommen?
14:00-17:00 Uhr, Neumarkt Chemnitz
- Auftakt mit Redebeiträgen
- Speak out loud (Radio T): Umfrage unter Passant:innen und Teilnehmer:innen
- Chemnitz untold: Lesung und Ausstellung von Portraits von Menschen mit internationaler Geschichte
- Was wir schon immer mal sagen wollten… Miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam Vorstellungen für ein Solidarisches Chemnitz entwickeln + Graphic Recording der Gedanken und Ergebnisse
- Vernetzung
18:00-21:00 Uhr, Kino im Weltecho Annaberger Straße 24
- 18:00 Uhr Ankommen
- 18:30 Uhr Filmvorführung „Die Arier“ von Mo Asumang
- 20:00 Uhr Diskussionsrunde
Kommentare sind deaktiviert