Kein neues 2018 in Chemnitz!
Ausgerechnet am 5. März – dem Jahrestag der Bombardierung von Chemnitz als Folge des von Nazideutschland losgetretenen 2. Weltkriegs – wollen die Neonazis der Freien Sachsen durch die Chemnitzer Innenstadt ziehen! Sie mobilisieren aus ganz Sachsen Menschen nach Chemnitz und wollen zeigen, dass ihnen die Stadt gehört und sie tun und lassen können, was sie wollen.
Wir alle haben noch die Bilder von 2018 im Kopf, als Tausende Neonazis, gewaltbereite Hooligans, die AfD, Pegida und die Freien Sachsen (Pro Chemnitz) durch die Stadt zogen. Die Hetzjagden auf Migrant:innen und Andersdenkende, die „Bürgerwehren“ gegen Geflüchtete, die Einschüchterungen, die Überfälle, die geplanten Terrorangriffe der „Revolution Chemnitz“, die rassistischen Übergriffe – das alles werden wir nie vergessen.
Wir wollen kein 2018 2.0! Wir sagen deshalb: Alle auf die Straße gegen Faschismus und Krieg!
Seit Monaten ziehen von den Neonazis der Freien Sachsen koordinierte Impfgegner:innen und Pandemiverharmloser:innen mit ihren unangemeldeten Demos durch die Chemnitzer Innenstadt – ohne Rücksicht auf den Rest der Gesellschaft, die sich an die Pandemie-Regeln gehalten hat. Mittlerweile werden zweimal die Woche Demos abgehalten. Zunehmend sind Fahnen und Transparente der Neonazis dabei – Trommeln geben deutlich die Marschrichtung vor.
Wir sagen: Mit Nazis marschieren ist kein Spazieren!
Wer mit den Freien Sachsen auf die Straße geht, marschiert mit Neonazis und macht sich mit ihnen gemein. Egal, ob das Thema „Impfen“ ist – den Menschen, die am 5.3. mit den Freien Sachsen auf die Straße gehen, rufen wir zu: Ihr marschiert mit Neonazis!
Besonders in der gegenwärtigen Situation des russischen Kriegs gegen die Ukraine wird noch einmal mehr deutlich, was Krieg anrichtet, welches Elend und Tod er über die Menschen bringt und wie schnell die ganze Welt in Flammen stehen kann.
Für uns ist es unerträglich, dass gerade am Chemnitzer Friedenstag die Neonazis wieder durch die Stadt ziehen wollen – wir rufen deshalb alle Antifaschist:innen und Friedensfreund:innen auf, am Samstag mit uns gemeinsam gegen den Aufmarsch der Neonazis und für den sofortigen Stopp des Krieges Russlands gegen die Ukraine auf die Straßen zu gehen! Für Abrüstung und eine Entmilitarisierung der Außenpolitik! Für die Aufnahme aller aus der Ukraine flüchtenden Menschen – unabhängig von ihrem Pass – und aller Geflüchteten an den EU-Außengrenzen!
Alle zusammen gegen Faschismus und Krieg! Unsere Alternative ist Solidarität!
#C0503 #NoPasaran #KeinPlatzFürNazis
Noch keine Kommentare